Einfach und günstig oder aufwändig und kreativ, mit den maßgeschneiderten Verpackungen von BOXSYS werden Produkte optimal geschützt und präsentiert. 

Eine Produktverpackung ist ein Behältnis, eine Hülle oder eine Schachtel, die dazu dient, ein Produkt zu umschließen, zu schützen, zu transportieren, zu lagern oder zu identifizieren und am POS zu vermarkten. Sie spielt eine wesentliche Rolle in der Lieferkette und im Konsumerlebnis und erfüllt dabei eine Vielzahl von Funktionen. Die Grundfunktion einer Verpackung besteht darin, das Produkt vor Beschädigungen während des Transports, der Lagerung und des Verkaufs zu schützen. Sie bewahrt das Produkt vor äußeren Einflüssen wie Stößen, Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Staub und Licht. Insbesondere bei Lebensmitteln dient die Verpackung dazu, die Haltbarkeit zu verlängern und das Produkt vor Verderb, Kontamination und dem Verlust von Frische, Geschmack oder Nährwert zu schützen. Produktverpackungen tragen zudem dazu bei, die Sicherheit der verpackten Ware zu gewährleisten, indem sie vor Manipulation schützen oder Sicherheitshinweise und Warnungen deutlich sichtbar machen. 

Eine gut durchdachte Verpackung bietet Komfort in Handhabung, Transport, Lagerung, Öffnung und Wiederverschluss. Sie kann das Erlebnis des Endverbrauchers mit dem Produkt verbessern. Vor allen Dingen ist gerade die Produktverpackung, ob einfach oder hochwertig, ein wichtiges Kommunikationsmittel für Marken. Sie trägt wesentliche Informationen über das Produkt, seine Anwendung, Inhaltsstoffe, Herstellerinformationen, Preis und vieles mehr. Zudem unterstützt sie den Verkauf, indem sie das Produkt visuell von anderen unterscheidet und die Markenidentität stärkt. Zu guter Letzt müssen auch kreative Produktverpackungen oft rechtliche Anforderungen erfüllen, die von Land zu Land variieren können. Dazu gehören Angaben zu Inhaltsstoffen, Haltbarkeitsdatum, Warnhinweisen und anderen Verbraucherinformationen. 

Produktverpackungen können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, abhängig vom Material, der Funktion und dem Verwendungszweck. Die Hauptkategorien umfassen: 

Primärverpackung:

In allen Bereichen bei denen Produkte geschützt werden müssen, werden Primärverpackungen eingesetzt. Sie ist erste Umhüllung, die direkt mit dem Produkt in Kontakt kommt, oft wird sie auch Innenverpackung genannt. Ihr Hauptziel ist der Schutz und die Konservierung des Produktes, für Ihre Herstellung gelten besondere Vorgaben, so darf sie trotz des direkten Kontaktes zum Produkt nicht mit diesem reagieren oder ihn verändern. Beispiele dafür sind Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Pharmazeutische Verpackungen und Verpackungen für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.

Sekundärverpackung:

Sekundärverpackungen werden verwendet, um die Primärverpackungen zu gruppieren oder zusätzlichen Schutz zu bieten. Oft dient sie auch der Information und Werbung und erhöht durch eine auffällige und interessante Gestaltung die Regalpräsenz. 

Tertiärverpackung:

Diese dritte Verpackungsebene dient dem Transport und der Handhabung größerer Mengen an Produkten (z.B. Paletten oder Großbehälter, die für den Versand zum Einzelhandel verwendet werden). Sie ermöglichen eine effiziente Lagerung und Handhabung größerer Produktmengen. Durch die Standardisierung der Größen und Formen können Produkte besser gestapelt, gelagert und transportiert werden, was die Effizienz in Lagerhäusern und beim Transport als Versandverpackung erhöht.

Verpackungen werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Papier und Karton, Kunststoff, Glas, Metall und biobasierte oder kompostierbare Materialien, die auf Nachhaltigkeit abzielen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Produkts, Umweltaspekten, Kosten und der Zielgruppe ab. Der Verpackungsentwicklung kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Oft beschäftigen sich mehrere Spezialisten wie Verpackungsingenieure, Produktdesigner, Marketing- und Branding Experten mit dem Thema. Auch die Fachleute für Lieferketten und Logistik, Spezialisten für Nachhaltigkeit werden eingebunden, abschließend auch Anwälte, die prüfen, ob die Verpackungslösung allen relevanten Vorschriften und Gesetzten entsprechen. Immer enthalten sein müssen beispielsweise der Markenname, Informationen zum Inhalt, der Menge und der Zusatzstoffe und die Adresse des Herstellers. 

Entwicklungsteams für Produktverpackungen beginnen typischerweise mit einer Analyse der Bedürfnisse des Produkts, der Marke und der Zielgruppe. Sie berücksichtigen Faktoren wie Produktform, -größe, -gewicht, Haltbarkeit und Transportwege. Wie wird das Produkt gekauft, im Supermarkt, in einer Boutique oder Online im Internet? Dann ist die Auswahl der richtigen Materialien unter Berücksichtigung von Schutzbedarf, Nachhaltigkeit, Kosten und Verbrauchererwartungen von entscheidender Bedeutung. Die Kostenanalyse und -optimierung ist sehr wichtig, um eine kosteneffektive Produktion zu gewährleisten, ohne Kompromisse bei Qualität und Nachhaltigkeit einzugehen. Sie arbeiten eng mit Herstellern zusammen, um die Machbarkeit der Massenproduktion zu gewährleisten, inklusive der Auswahl geeigneter Fertigungstechniken und -anlagen. Ebenfalls berücksichtig werden die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Karton, Kunststoff, Metall oder biobasierte Alternativen. Weitere Schritte umfassen Tests unter realen Bedingungen, um die Leistungsfähigkeit der Verpackung zu beurteilen. Dabei werden immer Weißmuster aus den angedachten Materialien gefertigt, um eine Reihe an Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Verpackung den Transport, die Lagerung und den Einsatz im Alltag übersteht, ohne dass das Produkt beschädigt wird. Früh eingebunden werden die Verpackungsdesigner. Sie gestalten die individuellen Produktverpackungen, die das Produkt schützen, die Handhabung erleichtern und gleichzeitig ästhetisch ansprechend sind. Das Design spielt eine entscheidende Rolle beim Verkauf am POS. Verpackungsentwickler streben danach, umweltfreundliche Verpackungslösungen zu kreieren, indem sie recycelbare, wiederverwendbare oder kompostierbare Materialien verwenden und den Einsatz von Ressourcen minimieren. Sie müssen zudem sicherstellen, dass die Verpackungen allen relevanten Vorschriften und Standards entsprechen, was Materialien, Recyclingfähigkeit, Kennzeichnung und Sicherheit angeht. 

Individuelle Produktverpackungen nach Maß bedrucken 

Maßgenaue Verpackung, individuell bedruckt, bieten eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Produkte hervorzuheben, die Markenidentität zu stärken und die Kundenerfahrung zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um die ästhetische Gestaltung, sondern auch um funktionale Aspekte, die die maßgenaue Verpackung von BOXSYS zur ersten Wahl für Unternehmen in verschiedenen Branchen machen. Entscheiden Sie sich für den Typ der Verpackung, der am besten zu Ihrem Produkt passt. Bei BOXSYS finden Sie im Online-Angebot schon eine Auswahl an Standardverpackungen mit denen Sie Ihr Geschäft günstig, auch bei Kleinserien für Start-Ups, starten können. Die Auswahl reicht von einfachen und günstigen Faltschachteln in über 40 verschiedenen Ausführungen über Kissenverpackungen und Schiebeschachteln, Stülpdeckelkartons oder Klappdeckelkartons.

Bevor Sie eine große Auflage in Auftrag geben, lassen Sie Muster herstellen, um das Design und die Funktionalität zu überprüfen. Dies ermöglicht es Ihnen, notwendige Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass das Endprodukt Ihren Erwartungen entspricht. Konfigurieren Sie sich Ihre Wunsch-Faltschachtel oder Produktverpackung nach Maß, für Sie automatisch in unseren CAD-Programmen erstellt. Für kreative Verpackungen können Sie sich von unseren Verpackungsprofis beraten lassen, telefonisch, per E-Mail oder in unserer Online-Beratung. Entwickeln Sie ein Design, das Ihre Marke und Ihr Produkt widerspiegelt. Dies umfasst Logos, Farbschemata, Bilder und typografische Elemente. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Produktinformationen, wie Inhaltsstoffe, Gebrauchsanweisungen, Haltbarkeit und Herstellerinformationen auf der Verpackung enthalten sind. Erwägen Sie einzigartige Elemente wie Sichtfenster, mit und ohne Folienhinterklebung, Druckveredelungen wie Prägungen, hochwertigen Druck und UV-Spotlackierungen, um die Verpackung vom Wettbewerb hervorzuheben. Hochwertige Produktverpackungen entstehen immer durch ein Zusammenspiel aus Form, Haptik und Funktion. Eine gute Hilfe kann dabei der BOXSYS-Onlinedesigner sein, mit dem Sie Ihre Produktverpackung unter Zuhilfenahme professioneller Grafikwerkzeuge gestalten können. Natürlich ist auch ein Hochladen offline gestalteter Druckvorladen im Bestellprozess möglich. Bei beiden Optionen bietet BOYSYS die Überprüfung der kreativen Arbeit mit der 3D-Vorschau. Als besonderen Service können Sie bei BOXSYS zudem einen Gestaltungsservice buchen. 

Nachhaltige Produktverpackungen 

Nachhaltige Produktverpackungen sind so konzipiert, dass sie die Umweltauswirkungen während ihres gesamten Lebenszyklus gering halten. Sie berücksichtigen die Prinzipien der Ökoeffizienz und der Umweltverträglichkeit, von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwertung. Nachhaltige Verpackungen sind ein wichtiger Bestandteil des umweltbewussten Konsums und tragen dazu bei, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. In erster Linie sind der Verpackungsaufbau und die Materialwahl zu beachten. Es können bei der Verwendung von Karton und Pappe Altpapiere eingesetzt werden, mindestens aber FSC-zertifizierte aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Produktverpackungen sollten ganzheitlich betrachtet werden, dabei spielen Faktoren wie der Lebenszyklus, die Reduzierung von Verpackungsschichten und die Verwendung möglichst nur eines Materials, eine mögliche Wiederverwendbarkeit, die Entsorgung beziehungsweise das Recycling, die lokale Produktion, eine Herstellung in einer Umweltdruckerei wie Langebartels+Jürgens, dem Unternehmen hinter dem Online-Angebot BOXSYS, wichtige Rollen. 

Amazon-Verpackung herstellen 

Amazon hat spezifische Verpackungsrichtlinien eingeführt, wie das Frustration-Free Packaging (FFP), Ships in Own Container (SIOC) und Prep-Free Packaging (PFP), die sowohl die Umweltbelastung verringern als auch die Kundenerfahrung verbessern sollen. Verkäufer und Lieferanten, die diese Richtlinien befolgen, können nicht nur von einer effizienteren Abwicklung ihrer Produkte profitieren, sondern auch dazu beitragen, eine nachhaltigere Lieferkette zu fördern. 

1. Frustration-Free Packaging (FFP) 

Die Verpackung sollte leicht zu öffnen sein und ohne zusätzliches Werkzeug auskommen, um Aufwand beim Auspacken gering zu halten. Die Verpackungsmaterialien sollten vollständig recycelbar sein, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Verpackung muss das Produkt angemessen schützen, damit es ohne Schäden beim Kunden ankommt. Unnötiges Verpackungsmaterial wie Klammern, Kabelbinder oder nicht-recycelbare Polstermaterialien sollten vermieden werden. 

2. Ships in Own Container (SIOC) 

Das Produkt kann in seiner eigenen Verpackung versendet werden, ohne dass eine zusätzliche Amazon-Umverpackung erforderlich ist. Dies reduziert Abfall und verbessert die Effizienz im Versandprozess. Die Verpackung muss sicherstellen, dass das Produkt die Handhabung und den Transport übersteht, ohne dass zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Die Verpackung muss klar und deutlich mit allen notwendigen Versandinformationen gekennzeichnet sein. 

3. Prep-Free Packaging (PFP) 

Produkte sollten so verpackt sein, dass sie keine zusätzliche Vorbereitung oder Verpackung durch Amazon benötigen, bevor sie an den Kunden versendet werden. Wie bei SIOC muss die Verpackung das Produkt angemessen schützen. Es gibt spezifische Vorgaben bezüglich der maximalen Größe und des Gewichts von Paketen, um die Effizienz in den Logistikzentren zu gewährleisten. Alle Verpackungen müssen mit einem gut sichtbaren, leicht scanbaren Barcode ausgestattet sein, um eine effiziente Verarbeitung und Identifikation zu ermöglichen. Amazon fördert die Verwendung von nachhaltigen, recycelbaren oder wiederverwendbaren Materialien in der Produktverpackung. Ziel ist es, unnötige Verpackungen und Füllmaterialien zu vermeiden, um den Verpackungsabfall zu reduzieren. Insgesamt sollte die Produktverpackung nicht nur funktional sein, sondern auch eine positive Unboxing-Erfahrung bieten. Dies beinhaltet eine ansprechende ästhetische Gestaltung und einfache Rücksendemöglichkeiten.