Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihr Produkt entwickelt, Ihr aufstrebendes Start-up steht in den Startlöchern, Ihr neues Produkt hat die Marktreife, und jetzt ist es an der Zeit über die Verpackung nachzudenken. Aber Moment mal, nicht irgendein Karton – wir sprechen hier über die Transportbox, die schützende Hülle, die Verkaufsverpackung! In unserem Blog erfahren Sie alles, was Sie als Faltschachtel-Neuling wissen müssen.

Das kleine Wunderwerk – die Faltschachtel

Faltschachteln sind wahre Verwandlungskünstler. Flachliegend geliefert, entfalten sie sich zu stabilen, schützenden und ästhetisch ansprechenden Verpackungen für nahezu alles, was Sie sich vorstellen können. Ob aus stabilem Karton oder leichter Wellpappe, diese Verpackungshelden sind bereit, Ihr Produkt von A nach B zu bringen – und dabei auch noch gut auszusehen, um den Verkauf zu unterstützen. Sie sind Ihre Visitenkarte, der erste physische Kontakt zwischen Ihrem Produkt und dem Kunden.

Der Weg zur perfekten Faltschachtel

Einsatzzweck: Wofür brauchen Sie die Schachtel?

Ob für leichte Schmuckstücke oder schwere technische Geräte, die Wahl der Faltschachtel hängt stark vom Inhalt ab. Überlegen Sie gut, was hinein soll und wie die Reise des Produkts aussieht. Ein Beispiel: Aach, es braucht nichts auszuhalten, steht nur im Regal! Und wie kommt es dort hin? Der Außendienst bringt es, oder wird es doch verschickt? Und ist dabei den Beanspruchungen der Paketdienste ausgesetzt.

 Stabilität: Sicherheit geht vor

Ihr Produkt sollte am Zielort genauso ankommen, wie es verpackt wurde. Daher ist es wichtig, die richtige Stabilität der Schachtel zu wählen. Nicht zu viel und nicht zu wenig – genau richtig muss es sein! Woher sollen Sie wissen, ob die ausgewählte, hübsche Schachtel stabil genug ist? Keine Sorge, dafür gibt es das Weißmuster aus Originalmaterial vorab, auch Profis prüfen auf diese Weise jede neue Schachtel – immer wieder. Bestellen Sie bei BOXSYS eine kleine Menge, gern nur ein einzelnes Exemplar unbedruckt vorab und prüfen Sie ausgiebig.

Materialwahl: Karton oder Wellpappe?

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Wählen Sie weise, je nachdem, was Ihr Produkt und Ihr Budget erfordern. Wir wollen es nicht komplizierter machen als es ist. Bei den allermeisten Produktverpackungen ist es sonnenklar aus welchem Material sie bestehen sollten. Kartons für kleine Produkte bestehen meist aus Karton, erst recht, wenn sie als Verkaufsverpackung dienen, nur selten gelangen sie in den Versand der stabile Wellpappe erfordern würde. Große und schwere Artikel werden in Wellpappe verpackt. Auch hier gilt, kein Verpackungsprofi legt los, ohne vorher alles mit einem ersten unbedruckten Muster ganz genau geprüft zu haben.

Bauformen: Die Qual der Wahl

Von klassisch rechteckig bis hin zu ausgefallenen Formen – bei Faltschachteln gibt es fast keine Grenzen. Denken Sie an die Form und Größe Ihres Produktes und wählen Sie entsprechend. Jetzt kommt das Problem, welche Formen gibt es und eignet sich von den Bauformen, die Sie nicht kennen eine vielleicht besser für Ihr Produkt. Da hilft nur ein Vorgehen, suchen Sie sich einen Rundum-Anbieter wie BOXSYS, der alle Faltschachteln und Verpackungen im Programm hat, beschäftigen Sie sich mit dem sorgfältig kuratiertem Angebot, schauen Sie auch in benachbarten Rubriken. Bedenken Sie, dass Sie vielleicht den Begriff Faltschachtel im Sinn haben, der Markt Ihr Bild im Kopf aber eher als Versandkarton beschreiben würde, oder als Geschenkverpackung. Und schon sollten sie in der anderen Abteilung auf die Suche gehen.

Optionen und Verschlüsse: Das Auge kauft mit

Ein Fenster hier, ein spezieller Verschluss dort – kleine Details können einen großen Unterschied machen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Viele Faltschachteln lassen sich mit einem Sichtöffnung ausstatten und ermöglichen so einen Blick, oder Griff auf das Produkt. Das kann keine gedruckte Produktabbildung ersetzten und ist wichtig, wenn es auf die Farbe oder die Oberfläche des Artikels ankommt. Sollte das Produkt geschützt bleiben, kann eine Folienscheibe hinterklebt werden, Öffnung plus Scheibe = Fenster. Möchten Sie Ihr Produkt schützen? Vielleicht kommt ein Sperrverschluss für Sie in Frage. Oft ist aber auch der gute alte transparente oder bedruckte Klebepunkt die erste Wahl.

Preis: Klein aber oho

Kleine Auflagen können teurer sein, aber denken Sie an die Wirkung einer auffälligen Verpackung! Eine gut gemachte Schachtel kann Ihr Produkt aufwerten. Bei größeren Stückzahlen sinkt der Preis, aber denken Sie an Aktualisierungen, an Chargennummern, aber auch an den vielleicht nicht gleich zu Beginn explodierenden Abverkauf. Jetzt müssen Sie wissen, dass es bei Faltschachtelherstellern unterschiedliche Produktionswege gibt. Unter anderem eignen sich einige für kleine Auflagen, andere für mittlere, weitere für größere. Da kommt dann der Digitaldruck und der Offsetdruck ins Spiel, das digitale Stanzen und das richtige Stanzen mit Stanzwerkzeugen. Die Maschinen für eine Kleinauflage sind nicht die richtigen für eine mittelgroße, und erst recht nicht für eine große Stückzahl. Sind Sie mit Ihrer Erstauflage bei einem Anbieter gelandet der nur kleine Digitalmaschinen hat, müssen Sie wechseln. Bei BOXSYS gibt es alle Maschinenkonfigurationen, für jede Stückzahl, auch für Ihren etwas später dann doch explodierenden Abverkauf.

Umweltfreundlichkeit: Grün ist das neue Schwarz

Kunden legen Wert auf nachhaltige Produkte und Verpackungen. Umweltfreundliche Materialien und Produktionsmethoden sind nicht nur gut für die Welt, sondern auch für Ihr Image. Mit der Wahl, Ihre Faltschachtel aus nachhaltigem Material wie Karton oder Pappe herzustellen, haben Sie schon den größten Schritt getan. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und setzten Sie Material aus nachhaltiger Forstwirtschacht ein, zertifiziert durch den FSC. Oder setzten Sie auf Altpapier. Denken Sie aber auch an die möglichst ressourcenschonende Produktion mit umweltfreundlichen Farben und ohne Materialverschwendung. Kümmern Sie sich um die Details – oder vertrauen Sie sich einer Umweltdruckerei an, wie Langebartels+Jürgens, dem Unternehmen hinter dem Onlineangebot BOXSYS.

Bedruckung: Ihr Markenzeichen

Nutzen Sie die Fläche Ihrer Schachtel als Werbefläche. Ein klares, ansprechendes Design kann Wunder wirken. Starten Sie gern mit einer weißen Box, arbeiten Sie am Beginn mit Aufklebern, um die Kosten gering zu halten. Aber danach brauchen Sie bedruckte Faltschachteln! Die Farbe und das Design Ihrer Schachtel sollten Ihre Markenidentität widerspiegeln. Helle, auffällige Farben können die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, während ein minimalistischer Stil Eleganz und Klasse ausstrahlt. Die Wahl der richtigen Schriftart und Textgröße ist entscheidend. Der Text sollte leicht lesbar und ansprechend sein, ohne von Ihrem Produkt abzulenken. Lassen Sie sich beim Design von Profis wie Grafikern oder Werbeagenturen helfen, das zahlt sich oft aus. Und jetzt wird's praktisch! Bei BOXSYS können Sie Ihre eigene Faltschachtel gestalten. Das intuitive Onlinedesign-Tool ermöglicht es Ihnen, Ihre gewählte Verpackung mit einem professionellen Grafikprogramm zu gestalten. Dabei können Sie in Echtzeit sehen, wie Ihre Schachtel aussehen wird. Sie haben Profis am Start die die Gestaltung lieber Offline mit ihre eigenen Grafikprogrammen machen? Kein Problem! Laden Sie einfach unsere Stanzdatei runter und nach der Gestaltung Ihr fertiges Design hoch und sehen Sie zu, wie Ihre Schachtel in unserer 3D-Ansicht zum Leben erwacht.