Klebebänder und Aufreißfaden – die Universallösung
Versandkartons mit Rückversandmöglichkeit werden oft in einem sogenannten "umgekehrten Logistikmodell" eingesetzt. Das bedeutet, dass der Versandkarton nicht nur für den Transport des Produkts zum Kunden verwendet wird, sondern auch für den Rückversand, wenn der Kunde das Produkt, zum Beispiel bei einem Verleihgeschäft oder einem Produkttest, zurückgeben soll oder möchte. Dieses Konzept bietet mehrere Vorteile für viele E-Commerce-Anforderungen:
Nachhaltigkeit
Die Verwendung von Paketen mit Rückversandmöglichkeit reduziert den Bedarf an zusätzlichen Verpackungsmaterialien. Kunden können den gleichen Karton wiederverwenden, um das Produkt zurückzusenden, was zu weniger Abfall führt. Unternehmen, die sich für umweltfreundliche Praktiken einsetzen, können durch die Implementierung von Versandkartons mit Rückversandmöglichkeit ihr nachhaltiges Engagement betonen und somit ihr Markenimage stärken. Denken Sie auch an nachhaltiges und biologisch abbaubares Füllmaterial wie Holzwolle, Polsterchips, Sizzle-Pak, Seiden- oder Packpapier oder an Ihr Produkt angepasste Inlays. Nutzen Sie auch die Maßvariabilität der BOXSYS-Kartons, je kleiner der Karton, umso geringer die Versandkosten, der Materialeinsatz und der Polstermaterialverbrauch. Alle BOXSYS-Verpackungen werden zudem hergestellt in der Hamburger Umweltdruckerei Langebartels+Jürgens, mit FSC-zertifizierten Materialien und unter Ausgleich der CO2-Emissionen des Herstellungsprozesses.
Kundenzufriedenheit
Ein einfacher Rückversandprozess kann die Kundenzufriedenheit erhöhen. Kunden schätzen die Bequemlichkeit, wenn der Rückversand mit demselben Karton erfolgen kann, in dem sie das Produkt erhalten haben. Für das Wiederverschließen muss lediglich der Abdeckstreifen des Klebebandes entfernt werden. Für die Wiederverwendung der Versandbox ist es notwendig, dass der Karton sauber und in einem Zug aufgerissen werden kann. Dafür sorgt der eingearbeitete, rote Abreißfaden. Durch ihn kann die Perforation feiner eingestellt werden, was die Stabilität erhöht, beim sauberen Öffnen. Neben der Kundenzufriedenheit können Sie auch mit einem klug konzipierten und gestalteten Versandkarton die Kundenbindung erhöhen und das begehrte Unboxing-Erlebnis hervorrufen. Bei BOXSYS können alle Verpackungen in weiß oder braun bestellt werden, auch eine einseitige oder allseitige Gestaltung als bedruckter Versandkarton ist möglich.
Kostenersparnis
Durch die Wiederverwendung der Mehrweg-Versandverpackungen können Unternehmen Kosten für zusätzliche Verpackungsmaterialien sparen. Der Prozess wird effizienter und günstiger, da es keinen Bedarf für separate Rücksendeverpackungen gibt. Das kann den gesamten Logistikprozess rationalisieren. Beachten Sie, dass Sie den Karton für die beiden Versandwege ausreichend stabil auslegen. Rück-Versandboxen sollten nicht aus Karton, sondern aus Wellpappe bestehen. Bei mittleren Größen und einem moderaten Gewicht reichen einwellige Pappen, zweiwellige Faltkartons sind die optimale Lösung für den Transport schwerer Artikel. Im BOXSYS-Konfigurator können Sie Ihren Karton maßvariabel den Vorgaben Ihres Versanddienstleiters anpassen, um auch die Versandkosten so gering wie möglich zu halten und Ihre Sendung porto-optimiert und kostengünstig zu versenden. Die Paketdienste und Versanddienstleister DHL, DPD, GLS, UPS und Hermes haben verschiedene Versandtarife, die sich nach Größen- und Gewichtsklassen unterscheiden.